„Neuss blüht auf“ am 4. und 5. Mai Familien-Frühlingsfest mit Blumen, Erdbeeren, Spargel und Blaulichtmeile

Neuss · „Neuss blüht auf“ – und wie: Die Zukunfts-Initiative Neuss (ZIN) kooperiert bei der 15. Auflage des Frühlingsfestes mit Neuss Marketing. Frischer Wind bringt neue Angebote: Erstmals wird es bei diesem Event am 4. und 5. Mai ein Spargel- und Erdbeerfest sowie eine „Blaulichtmeile“ geben. Wie immer lockt auch der verkaufsoffene Sonntag in die City, an beiden Tagen präsentieren Händler auf dem Hauptstraßenzug ihre Angebote.

Blumen, Spargel, Erdbeeren und mehr - das Frühlingsfest „Neuss blüht auf“ kann kommmen (v.l.): Christian Stronczyk (Event Agentur Stronczyk GmbH), Dana Maille (Neuss Marketing), Christoph Napp-Saarbourg (ZIN) und Peter Fischer (Neuss Marketing).

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Wie gewohnt soll die Innenstadt im wahrsten Sinne des Wortes aufblühen: Die rund 200 Blumenampeln sollen auf den Straßen für „Blütenträume“ sorgen. 240 Vasen der Geschäftsleute werden mit bunten „Neuss blüht auf“-Fähnchen bestückt. Bereits gestern startete eine gemeinsame Aktion von ZIN und dem Mitmachverein „Grünes Herz“: Händler, Schulen und Privatleute bepflanzen und pflegen in der Innenstadt Baumscheiben und Beete. Ein Projekt, das langfristig zur Verschönerung der City beitragen soll.

Marktstände

Auf dem Hauptstraßenzug werden zahlreiche Händler ihre Waren an Marktständen und in Zelten präsentieren. Unter anderem gibt es selbstgefertigte Batiken, Hüte und Mützen, Schmuck und Accessoires, Naturseifen, handgemachte Artikel aus Madagaskar, mediterrane Salami-Spezialitäten, portugiesische Korkwaren, Liköre im Einmachglas und vieles mehr. Zusätzlich sorgen Gastronomiestände mit süßen und deftigen Speisen sowie kühlen Getränken für das leibliche Wohl der Besucher.

Auf dem Karussell vor dem Rathaus können die kleinen Besucher ein paar Runden drehen.

Blaulichtmeile

Nicht nur Kinder und Familien dürfte an beiden Tagen die „Blaulichtmeile“ auf dem unteren Markt und dem neuen Teil des Freithofs begeistern. Die DLRG bringt ein Einsatzfahrzeug und ihr Hochwasserboot mit, an ihrem Infostand gibt es Spiele und Malangebote für die Jüngsten. Die Kreispolizeibehörde wird am Samstag zur Kriminalprävention und zum Opferschutz informieren und am Sonntag Fahrräder codieren. Die Ökumenische Notfallseelsorge kommt mit ihrem Einsatzfahrzeug und bietet ein buntes Kinderprogramm an. Natürlich darf die Neusser Feuerwehr mit verschiedenen Löschfahrzeugen nicht fehlen. Auch die drei Neusser Rettungsdienste zeigen die Bandbreite ihrer Einsatzmöglichkeiten. Die Johanniter kommen mit einer Motorradstaffel und einer Rettungshundestaffel auf den Freithof. Kindern wird Erste Hilfe näher gebracht, eine Hüpfburg lädt zum Toben ein. Das Deutsche Rote Kreuz bringt ein Taucheinsatzfahrzeug sowie ein Boot der Wasserwacht mit. Die Malteser zeigen ein Fahrzeug der Katastrophenschutzeinheit und laden Kinder zum Bobbycar-Parkour ein. An einer Mitmachstelle für Herzdruckmassage wird Erste Hilfe aufgefrischt.

Erdbeeren und Spargel

Auf dem Freithof präsentieren Bauern (11 bis 18 Uhr) und Gastronomen aus der Region auf dem Spargel- und Erdbeerfest erntefrische Produkte zum Kaufen und Genießen (Samstag von 11 bis 22 Uhr, Sonntag von 11 bis 18 Uhr). Es gibt klassische Spargelgerichte und ausgefallene Spargelvariationen bis hin zum Spargel-Sushi, griechischem Reisnudel-Risotto mit Spargel oder Yoghurt griechischer Art mit Erdbeeren. Dazu können die Besucher einen guten Wein, Bier, Aperol und alkoholfreie Getränke sowie Kaffeespezialitäten genießen.

Verkaufsoffener Sonntag

Am 5. Mai laden die Geschäftsleute in der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag (13 bis 18 Uhr) ein. Der ZIN-Vorsitzende Christoph Napp-Saarbourg macht deutlich: „Viele Einzelhändler bereiten sich speziell auf das Frühlingsfest vor und werden an beiden Tagen besondere Angebote präsentieren.“