Einzelhändler, Schulen, Kita und Co. übernehmen Beet- und Kübel-Patenschaften So soll die City wirklich aufblühen!

Neuss · „Neuss blüht auf!“ Ein Slogan, der nicht nur zum gleichnamigen Stadtfest an diesem Wochenende gelten soll: Der Mitmachverein für den Bürgerpark und die Landesgartenschau Neuss 2026 „Grünes Herz“ und die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) hatten aufgerufen, die Patenschaften für Beete, Baumscheiben und -kübel zu übernehmen. Bisher haben sich rund 25 Geschäftsleute, Gastronomen, Dienstleister, Schulen, Kindergärten, die Gemeinde St. Quirin und andere Einrichtungen gemeldet. Sie alle wollen dazu beitragen, dass die Innenstadt attraktiver wird.

Mit einer Pflanzaktion startete die Aktion von ZIN und „Grünes Herz“, mit dabei waren zahlreiche Beet-Paten: Geschäftsleute, Gastronomen, Dienstleister, Schulen, Kindergärten und die Gemeinde St. Quirin.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

An der Neu-, Sebastianus-, Michael- und Erftstraße sowie am Glockhammer wurden in der vergangenen Woche Beete und Kübel bepflanzt. Ebenso auf dem Münsterplatz: Hier trafen sich zum Auftakt der Aktion Innenstadt-Geschäftsleute, der ZIN-Vorsitzende Christoph Napp-Saarbourg, Sandra Breuer als Co-Vorsitzende von „Grünes Herz“, Bürgermeister Reiner Breuer (die Stadt hat die Flächen freigegeben und unterstützt die Aktion), Oberpfarrer Andreas Süß und viele engagierte Bürger. „Stars“ der Pflanzaktion waren allerdings die Kinder der Tagesstätte St. Quirin. Auch sie haben eine Patenschaft übernommen, werden das Grün in Kübeln auf dem Münsterplatz pflegen. „Wir möchten unsere Umgebung etwas bunter gestalten. Auch können die Kinder erfahren, dass sie etwas bewirken können. Die Stadtkinder holen so ein bisschen Natur in die Stadt“, freute sich Kita-Leiterin Sarah Pinto Martin.

Linus Schmitz vom Garten- udn Landschaftsbau F. & F. Schmitz hatte zahlreiche von ZIN und „Grünes Herz“ finanzierte Pflanzen mitgebracht: von Storchschnabel, Kugellauch und Fetthenne bis zum Sonnenhut, Lavendel und Thymian. „Die Pflanzen werde zu verschiedenen jahreszeiten blühen und sind zum Teil bienenfreundlich“, erklärt Schmitz.

Die Kinder der Kita St. Quirin buddelten fleißig mit. Sie haben auch eine Patenschaft übernommen. Sie kümmern sich zum Beispiel um die neu angelegte Blumenwiese auf dem Freithof.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Auch auf dem Freithof wächst und gedeiht es: Hier blüht bald eine bunte Blühwiese, die von der Kita und den Messdienern St. Quirin mit betreut wird. Diese Aktion hat Werner Küsters ins Leben gerufen, der das „Grüne Herz Neuss“ mit seinem Gartenhof Küsters damit unterstützt.

„Es war nicht schwer, unsere ZIN-Mitglieder zum Mitmachen zu motivieren“, sagte Napp-Saarbourg, „ich hoffe, dass diese Motivation noch lange anhält“. Sandra Breuer bedankte sich bei den Akteuren, die sich „für unsere Stadt, für unsere Heimat engagieren. Wir vereinen hier herrlich die unterschiedlichen Akteure: Es ist die Stadtgemeinschaft – alle gemeinsam … das ist das Schöne und Besondere an der Aktion“. Sie hofft auf immer mehr Paten, „um den Weg zur Landesgartenschau 2026 gemeinsam zu beschreiten und so eine Gemeinschaft zu bilden“.

Wer ebenfalls eine Patenschaft übernehmen möchte – auch Privatpersonen können mitmachen –, meldet sich per E-Mail an den Verein „Grünes Herz“ (mail@gruenes-herz-neuss.de) oder an ZIN (info@neuss-city.de).